• News

Präsidentenwechsel von Haller zu Solenthaler

29.06.2010

Der Wechsel an der Verbandsspitze von Adolf P. Haller zu Christoph Solenthaler stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung 2010 an der Universität St.Gallen. Die Mitgliederversammlung des Stadtverbands fand erstmals an der Universität St.Gallen im grössten Hörsaal statt.

Präsident Adolf P. Haller konnte an seiner letzten Versammlung eine grössere Anzahl von Gästen begrüssen aus Politik, Wissenschaft und befreundeten Organisationen, worunter mit Franz Fässler, Präsident des Stadtparlaments, den höchsten Stadt St.Galler, sowie Stadtpräsident und Verbandsmitglied Thomas Scheitlin. In seiner Begrüssungsansprache blickte Adolf P. Haller auf seine 15-jährige Präsidialzeit zurück, nahm aber wie gewohnt auch kritisch Stellung zu aktuellen politischen Fragen und Missständen in der Stadt St.Gallen. Dank einer Revision des kantonalen Steuergesetzes musste auch in der Stadt St.Gallen die Grundsteuer auf 2010 um einen Fünftel auf 0,8 Promille gesenkt werden. Der geschäftliche Teil mit Jahresbericht, Jahresrechnung, Budget und den Mitgliederbeiträgen gab zu keinen Wortmeldungen Anlass, was angesichts der sehr gesunden Finanzlage des HEV St.Gallen mit einem Gewinn von 13'000 Franken und einem Kapital von 410'000 Franken kaum überrascht. Deshalb konnten die seit 2002 geltenden Mitgliederbeiträge für 2011 unverändert festgesetzt werden. Im Mittelpunkt stand deshalb der Wechsel an der Verbandsspitze, welcher bereits vor einem Jahr angekündigt worden war, als sich Adolf P. Haller nur noch für ein Jahr als Präsident wählen liess. Für das Amt des Präsidenten stellte sich Christoph Solenthaler, geboren 1964, Unternehmer, Mitglied im Vorstand und im Geschäftsleitenden Ausschuss seit 2001, ehemaliges Mitglied im Stadtparlament und im Kantonsrat, unterstützt vom Vorstand, zur Verfügung. Er wurde denn auch von der Mitgliederversammlung ohne Diskussion für den Rest der Amtsdauer 2009/2012 einstimmig zum neuen Präsidenten des HEV St.Gallen gewählt. In seiner ersten Amtshandlung verdankte Christoph Solenthaler den langjährigen und erfolgreichen Einsatz von Adolf P. Haller als Präsident des HEV St.Gallen von 1995 bis 2010. Er ging dabei auf die Mitgliederentwicklung (+ 20 %) sowie die erfreuliche Finanzlage ein und rief wichtige politische Themen in Erinnerung.

 

Erfreulicherweise handelte es sich aber nicht um einen endgültigen Abschied, verbleibt doch Adolf P. Haller in Vorstand und Geschäftsleitendem Ausschuss und vertritt den Stadtverband weiterhin im Verwaltungsrat der HEV Verwaltungs AG. Als Zeichen der grossen Wertschätzung überreichte der neue Präsident seinem Vorgänger einen Gutschein für Ferien mit der ganzen Familie! Einen speziellen Dank richtete Christoph Solenthaler auch an Astrid Haller für das grosse Verständnis, welches sie für die vielen Abwesenheiten ihres Gatten aufgebracht hatte und er überreichte ihr ein Blumenpräsent. Im Anschluss wurden die Teilnehmer von Roman Brülisauer, Hackbrett, Elias Bernet, E-Piano, und Dede Felix, Percussion, musikalisch unterhalten, was dank eines Beitrags der HEV Verwaltungs AG ermöglicht wurde. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Nachtessen aus der Mensa der Universität, offeriert aus der Verbandskasse