• News

HEV unterstützt Mobilitätsinitiative Stadt St.Gallen

12.09.2016

Mobilitätsinitiative Stadt St.Gallen: Ja zu Velo, Bus und Auto

 

Der HEV Stadt St.Gallen, Gewerbeverband, Pro City, Wirtschaft Region St.Gallen (WISG), CVP, FDP und SVP der Stadt St.Gallen sowie ACS und TCS lancieren eine Mobilitätsinitiative: Sie will das bestehende Verkehrsreglement anpassen und setzt auf ein Miteinander der verschiedenen Verkehrsträger. Sie soll den Stadtrat verpflichten, die zunehmende Mobilität ganzheitlich zu bewältigen statt die Einwohnerinnen und Einwohner umzuerziehen.

Aus Sicht des breit abgestützten Initiativkomitees sichert die Stadt St.Gallen ihre Zukunft dann, wenn sie die verschiedenen Verkehrsformen und -träger aufeinander abstimmt und ihr Verkehrskonzept entsprechend ganzheitlich gestaltet. Das bestehende Verkehrsreglement wird diesem Anspruch nicht gerecht. Es setzt auf Ideologie statt Lösungen, ist technologiefeindlich, fordert Plafonierung statt Wachstum, lässt die Finanzen ausser acht und setzt auf Umerziehung statt intelligente Kombination der verschiedenen Verkehrsträger. Auch werden neue Technologien, welche einen ökologischeren Individualverkehr ermöglichen (bspw. Elektroautos), nicht einbezogen.  

Die Unterschriftensammlung dauert bis 18. November 2016. Unterschriftenbogen sind erhältlich bei der Geschäftsstelle des Hauseigentümerverbands Stadt St.Gallen (E-Mail: info@hev-stgallen.ch.). 

Der Unterschriftenbogen kann auch elektronisch heruntergeladen werden (bitte doppelseitig ausdrucken):