Archiv

Lebensanker nicht kappen

HEV Stadt St.Gallen

Linker Widerstand gefährdet Entwicklung – 1,2 Milliarden Franken beantragt der Bundesrat dem Parlament für die Sanierung und Stärkung unserer Stadtautobahn. Nebst dem Bau der dritten Röhre des…

Pilotprojekt: Mechanismen der Innenentwicklung besser verstehen

HEV Stadt St.Gallen

23 Pilotprojekt Innenentwicklung – Im Jahr 2022 legt der HEV Stadt St.Gallen einen Schwerpunkt auf das Thema «Innenentwicklung». Denn der Richtplan und die neue Bau- und Zonenordnung unserer Stadt…

Strasse bleibt Entwicklungsanker

Das Bahnangebot zwischen Zürich, Wil und St.Gallen soll erst ab dem Jahr 2035 verbessert werden – die städtische S-Bahn bleibt somit auf Jahrzehnte hinaus ein Flickwerk. Damit wird die Strasse zur…

1 Minute Mehrfahrzeit kostet CHF 21 000.–

Dass 30er-Zonen in Wohnquartieren akzeptiert sind, haben die bürgerlichen Kräfte in der Strategie Mobilität 2040 klar signalisiert. Was aber Tabu bleiben muss, ist die Verkehrsberuhigung unserer…

Keine Steuern und Abgaben durch die Hintertüre

HEV erfreut über Entscheid der Verwaltungsrekurskommission - Trotz klarer Warnungen in der Parlamentsdebatte führte der Stadtrat St.Gallen 2019 per Reglement einen "Wasserrappen" ein. Der Rekurs des…

Pionier neuer Verkehrsdrehscheiben

«Wir müssen Mobilität neu begreifen»: Mit diesem Satz habe ich die Inhalte der Studie von Hauseigentümerverband, TCS, Wirtschaft und Gewerbe für den Zeithorizont 2040 zusammengefasst. Nicht nur unsere…