• News

Mitgliederzuwachs, finanziell gesund, Rücktritt von Kassier Rolf Jermann

27.06.2011 Karl Güntzel, Geschäftsführer, HEV St.Gallen

Steigender Mitgliederbestand, gesunde Finanzen, Wechsel im Kassieramt: Schlagzeilen der diesjährigen Mitgliederversammlung

des HEV St.Gallen.

Die Mitgliederversammlung des Stadtverbands fand erstmals unter der Leitung von Präsident Christoph Solenthaler im Olma-Areal statt mit mehr als 300 Teilnehmern und einer grossen Anzahl von Gästen aus Politik und befreundeten Organisationen, worunter die Verbandsmitglieder Kantonsratspräsident Walter Locher und Stadtrat Fredy Brunner.
 

In seiner Begrüssungsansprache ging der Präsident auf verschiedene aktuelle Themen ein wie Energiegewinnung oder der Verhinderung von Energieverschwendung, Richtplan der Stadt St.Gallen, zu dem die Wirtschaftsorganisationen und der HEV eine gemeinsame, umfangreiche Vernehmlassung erarbeitet und dem Stadtrat eingereicht hatten. Trotz beachtlichem Mitgliederwachstum in den letzten Jahren ist die Mitgliederwerbung eine ständige und wichtige Verbandsaufgabe.
 

Der geschäftliche Teil mit Jahresbericht, Jahresrechnung, Budget und den Mitgliederbeiträgen gab zu keinen Wortmeldungen Anlass, was angesichts der sehr gesunden Finanzlage des HEV St.Gallen mit einem Gewinn von 16'000 Franken und einem Kapital von 430'000 Franken kaum überrascht. Deshalb konnten die seit 2002 geltenden Mitgliederbeiträge für 2012 unverändert festgesetzt werden. Aus beruflichen Gründen trat Kassier Rolf Jermann, Wittenbach, aus dem Vorstand aus, dem er seit 1993 angehörte. Das Kassieramt versah er seit 1996 und gehörte seither auch der Aufsichtskommission der HEV-Geschäftsstelle und seit 1997 dem Verwaltungsrat der HEV Verwaltungs AG an. Während seiner Zeit als Kassier verdoppelte sich die Bilanzsumme des Verbandes und das Kapital verdreifachte sich. Im Namen des Vorstands überreichte der Präsident dem scheidenden Kassier ein Geschenk sowie ein Blumenpräsent an seine Gattin. Mit sympathischen Worten bedankte sich Rolf Jermann für das überraschende Geschenk und wünschte dem HEV St.Gallen alles Gute.
 

Um die Vertretung der «unteren Gemeinden» zu sichern, wurde Boris Schedler, Wittenbach, GL-Mitglied einer Bauzulieferfirma und Primarschulrat, einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt. Das Kassieramt wird von Patrizia Adam-Allenspach übernommen, die dem Vorstand und Geschäftsleitenden Ausschuss bereits angehört.
 

Im Anschluss wurden die Teilnehmer von zwei jungen Volksmusik-Virtuosen musikalisch überrascht und erfreut, Nicolas Senn am Hackbrett, kürzlicher Gewinner des Prix Walo, und Lisa Stoll, ein 15jähriges Alphorntalent und Gewinnerin des «Stadelsterns» 2009 im Musikantenstadel. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Nachtessen aus der Küche der Säntis Gastronomie, offeriert aus der Verbandskasse.