• News

Stadtverband feiert sein 125-jähriges Bestehen

16.04.2018    

Es darf gefeiert werden! Der HEV Stadt St.Gallen feiert 2018 sein 125-jähriges Bestehen. Daher engagiert sich der Stadtverband gleich bei mehreren Initiativen. Mit einem grossen Festakt in der OLMA Halle wird am 28. Mai 2018 das grosse Jubiläum seinen Höhepunkt finden – und gleichzeitig die Jubiläums-Chronik erstmals veröffentlicht. Ende Juni findet für die Mitglieder ein Familienanlass im Wildpark Peter und Paul statt.

Der als Genossenschaft gegründete Verband der Hausund Grundeigentümer St.Gallen, wie die erste Bezeichnung lautete, entsprach einem grossen Bedürfnis, nahm doch der Bestand bereits im Gründungsjahr von 27 auf 127 Mitglieder zu. Der Verband war auch sehr aktiv und gehörte zu den Gründern des HEV Schweiz im Jahre 1915 als Dachverband sowie des Kantonalverbands, heute HEV Kanton St.Gallen, im Jahre 1917. Das Einzugsgebiet der Sektion wurde schon vor vielen Jahren auf das Gebiet des damaligen Bezirks St.Gallen ausgeweitet, also auch auf die politischen Gemeinden Wittenbach, Häggenschwil und Muolen. Nach einer Stagnation in den 90er Jahren und Anfangs des neuen Jahrtausends konnte der Bestand erfreulicherweise in den vergangenen Jahren von gut 3000 auf über 3800 Mitglieder erhöht werden.

HEV bleibt nötiger denn je
Auch 125 Jahre nach der Gründung hat die Berechtigung und die Notwendigkeit eines starken Interessenverbandes der Haus-, Stockwerk- und Grundeigentümer nicht an Aktualität verloren. Gerade in der Stadt St.Gallen ist der HEV eine wichtige mahnende Stimme, welche pointiert und mit der nötigen Schärfe gegen die negative Entwicklung bei den öffentlichen Finanzen und der Wohnbevölkerung ankämpft und sich für eine bessere Erreichbarkeit des Wohn- und Wirtschaftsstandorts einsetzt. Dieser Einsatz wird auch im Jubiläumsjahr anhalten.

Festakt zum Jubiläum
Am 28. Mai 2018 darf auf 125-Jahre Stadtverband zurückgeblickt werden. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wird ein Festakt mit musikalischer und artistischer Unterhaltung stattfinden. Bereits am Nachmittag werden beim Jassturnier in der Moststube der OLMA Messen die besten Jasserinnen und Jasser erkoren. Für Familien wird am Morgen des 23. Juni 2018 eine Jubiläums-Anlass im Wildpark Peter und Paul organisiert, welcher den Mitgliedern von Klein bis Gross die Gelegenheit bietet, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Bereits seit letztem Herbst unterstützt der HEV St.Gallen den St.Galler Stadtkrimi, welcher wöchentlich in den St.Galler Nachrichten erscheint.

Seien Sie dabei, liebe Mitglieder, und feiern Sie mit uns das 125-jährige Jubiläum des HEV Stadt St.Gallen. Die Einladungen zu den Anlässen werden den Mitgliedern des Stadtverbands im Vorfeld der Feierlichkeiten zeitgerecht zugestellt werden.

Die Feierlichkeiten im Überblick

(Einladungen an die Mitglieder folgen)

28. Mai 2018: HEV Jass-Turnier, Moststube (ab 13.30 Uhr)
28. Mai 2018: 125. Mitgliederversammlung, OLMA Messen (17.00 Uhr)
23. Juni 2018: Familien-Anlass Peter und Paul, St.Gallen (ab 10.00 Uhr)