• News

HEV und Wirtschaft unterstützen einstimmig Mathias Gabathuler

09.10.2020

Der HEV St.Gallen und die Wirtschaftsorganisationen der Stadt St.Gallen unterstützen im zweiten Wahlgang für das Stadtpräsidium und den Stadtrat vom 29. November einstimmig FDP-Kandidat Mathias Gabathuler. Er bringt breite Führungserfahrung mit, ist politisch unvoreingenommen und entschlossen, die Stadt St.Gallen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

 

Mathias Gabathuler konnte bereits im ersten Wahlgang auf die Unterstützung der Wirtschaft zählen: Gewerbe Stadt St.Gallen (GSG), Wirtschaft Region St.Gallen (WISG), Hauseigentümerverband der Stadt St.Gallen (HEV), Wirtschaft St.Gallen-Ost (WSGO), Industrie- und Gewerbeverein St.Gallen West (IVW) und Pro City St.Gallen haben ihn unterstützt. Die Verbände haben in ihrer Analyse erfreut feststellen können, dass er das beste Resultat der neu Kandidierenden erreicht hat.

Der nun noch offene Platz im Stadtrat und das Stadtpräsidium sollen aus Sicht der Wirtschaft mit einem führungsstarken und gleichzeitig politisch unbelasteten Kandidaten besetzt werden. Gerade das laufende Jahr hat gezeigt, dass neben einem klaren politischen Standpunkt Führungsstärke und Führungserfahrung die wesentlichen Eigenschaften sind, um eine Stadt wie St.Gallen auch in Krisenzeiten erfolgreich zu führen und als Standort für Wohnen und Wirtschaft noch besser zu positionieren. Das Hearing der Verbände im Sommer hat gezeigt, dass Mathias Gabathuler wesentliche Wirtschafts-, Verkehrs-, Bau- und Finanzfragen kompetent beantwortet und die Bedürfnisse der Wirtschaft ebenso ernst nimmt wie jene der Bevölkerung.

Die Wirtschaftsverbände bedauern, dass sich eine einzelne bürgerliche Partei und ihre Kandidatin nicht an ihr Versprechen halten, die Kandidatur mit dem besten Ergebnis im ersten Wahlgang gemeinsam beim zweiten Urnengang zu unterstützen. Für sie ist klar, dass Mathias Gabathuler das Format fürs Stadtpräsidium und für den Stadtrat mitbringt, und sie sind überzeugt, dass die Bevölkerung diesen starken Kandidaten im zweiten Wahlgang wählen wird. Die Wirtschaftsverbände wollen den bürgerlichen Sitz bei Stadtpräsidium wie Stadtrat mit Mathias Gabathuler verteidigen. Ein wesentlicher Teil der St.Galler Bevölkerung soll weiterhin im Stadtrat vertreten sein.