• News

125-jähriges Bestehen feierlich begangen

18.06.2018

Festakt in den OLMA-Hallen - Der HEV Stadt St.Gallen feierte am vergangenen 28. Mai 2018 sein 125-jähriges Bestehen. In einem grossen Festakt feierten 750 Vereinsmitglieder und zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft das runde Jubiläum. Hackbrettspieler und Moderator Nicolas Senn führte durch den Abend und sorgte im Duett mit dem St.Galler Pianist Elias Bernet für einen musikalischen Höhepunkt.

Der im Jahre 1893 als Genossenschaft gegründete Verband der Haus- und Grundeigentümer St.Gallen gehörte zu den Gründern des HEV Schweiz im Jahre 1915 als Dachverband sowie des Kantonalverbands, heute HEV Kanton St.Gallen, im Jahre 1917. Das Einzugsgebiet der Sektion wurde schon vor vielen Jahren auf das Gebiet des damaligen Bezirks St.Gallen ausgeweitet und umfasst nebst der Stadt St.Gallen auch die politischen Gemeinden Wittenbach, Häggenschwil und Muolen.

 

Weltoffen und lösungsorientiert
Präsident Christoph Solenthaler betonte in seiner Ansprache, dass der Verband nicht reaktionär, sondern weltoffen, lösungsorientiert und der Selbstverantwortung verpflichtet positioniert sein. Dieses Credo habe schon zu Beginn des Verbandes vor 125 Jahren gegolten. Daher sei es unvermeidlich, dass man als Verband immer wieder Farbe bekennen müsse, auch oder gerade wenn man dafür nicht geliebt werde. Die Diskrepanz zu den umliegenden Gemeinden im Steuerbereich dürfe nicht zu gross werden, die Abwanderung von Steuersubstrat beendet und mit Neuansiedlungen ersetzt werden. Man bohre in diesem Themen aber immer noch an dicken Brettern.

Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder
Am Anlass kam es zur Verabschiedung von drei langjährigen Vorstandsmitgliedern. Jennifer Deuel und Markus Bollhalder, welche seit 2005 im Vorstand engagiert waren, wurde ihr langjähriges Engagement besonders verdankt. Adolph P. Haller, welcher seit 1992 im Vorstand mitwirkte und von 1995 bis 2010 auch das Präsidium führte, wurde unter Beifall der Mitglieder die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Mitgliederversammlung wählte dafür Benedikt van Spyk, Vizestaatssekretär und Mitglied des Stadtparlaments, neu in den Vorstand. Sandra Steinemann (St.Gallen), Andreas Pfister (St.Gallen) und Christoph Bärlocher (Eggersriet) werden zudem im Geschäftsleitenden Ausschuss (GLA) nachrücken.

Ausgelassene, feierliche Stimmung
Für die kulinarischen Wünsche der über 750 Anwesenden in den OLMA Messen war auch dieses Jahr die Säntis Gastronomie verantwortlich. Doch auch die vielfältigen Unterhaltungsteile des Abends sorgten für ausgelassene Feststimmung. Die FCSG Cheerleader zeigten bei ihrem Auftritt, dass sie am Vortag verdient ihren Schweizermeistertitel erfolgreich verteidigt hatten. Nicolas Senn im Duett mit dem St.Galler Pianist Elias Bernet sorgten mit dem Motto «Hackbrett meets Boogie Woogie» für den musikalischen Höhepunkt, welcher mit grossem Beifall verdankt wurde. Die musikalische Umrahmung der Street Rats liess auch nach dem offiziellen Anlass einige Mitglieder beim Barbetrieb das Tanzbein schwingen. Wer besonders gut aufpasste, entdeckte Nicolas Senn inmitten der Band, wie er mit seinem Hackbrett zu den Klängen des Mississippi-Delta- Blues mitspielte.

Jubiläums-Chronik veröffentlicht
Eine Jubiläums Chronik mit Beiträgen des Alt-Stadtarchivars Ernst Ziegler und dem langjährigen ehemaligen Geschäftsführer Karl Güntzel wurde zusammen mit dem Gestalter Roland Stieger, TGG Hafen Senn Stieger, erstmals veröffentlicht. Sämtliche Mitglieder erhielten zum Abschied ein Exemplar geschenkt. Weitere Exemplare können direkt an der Geschäftsstelle des HEV St. Gallen an der Poststrasse 10 bezogen werden.

Jass-Turnier mit knappem Ausgang
Bereits am Nachmittag vor dem Festakt wurden beim Jassturnier in der Moststube der OLMA Messen die besten Jasserinnen und Jasser erkoren. Rund 60 Mitglieder kämpften in in vier Spielrunden um wertvolle Preise. Die drei langjährigen Partner-Banken des HEVInfo- Treffs (St.Galler Kantonalbank, acrevis Bank, Raiffeisen St.Gallen) spendeten die Gewinnerpreise sowie weitere Trostpreise. Gewonnen hatte das Jassturnier mit knappem Vorsprung Clemens P. Zweifel (St.Gallen), welcher einen Einkaufsgutschein von Pro City überreicht erhielt. Auf den 2. Rang folgte mit nur einem Spielpunkt Rückstand Erna Schönenberger (Wittenbach), den 3. Rang gewann Jörg Zink (St.Gallen).