Eigentum stärken dank HEV Stadt St.Gallen
BILD: HEV Stadt St. Gallen

HEV Stadt St.Gallen

Der HEV Stadt St.Gallen umfasst die Gemeinden St.Gallen, Wittenbach, Lömmenschwil, Häggenschwil und Muolen mit rund 4‘000 Mitgliedern. Der Verband bezweckt die Förderung, Wahrung und Vertretung der Interessen der Haus-, Stockwerk- und Grundeigentümer. Er tritt für die Erhaltung und den Schutz des Privateigentums ein und fördert und unterstützt die breite Streuung des Grundeigentums.

Der HEV St.Gallen wurde am 8. August 1893 gegründet. Er ist eine Sektion des HEV Kanton St.Gallen und des HEV Schweiz. Zusammen mit dem HEV Kanton St.Gallen ist der HEV St.Gallen Träger der HEV Verwaltungs AG, welche Dienstleistungen im Immobiliengeschäft erbringt. Dem Vorstand des HEV St.Gallen gehören 13 bis 19 Personen an, welche von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Aus seiner Mitte wird der Geschäftsleitende Ausschuss mit 5 bis 7 Mitgliedern gebildet, welcher für die Tagesgeschäfte verantwortlich ist. Offizielles Verbandsorgan ist der "St.Galler Hauseigentümer", der sechsmal pro Jahr erscheint und an die Mitglieder geht.

Das eigene Umfeld gestalten

In den eigenen vier Wänden zu wohnen ist für viele Menschen ein wichtiges Ziel: Freiheit und Unabhängigkeit –das eigene Umfeld so gestalten, dass man sich wohlfühlt. Der HEV Stadt St.Gallen setzt sich dafür ein, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen diesen Traum weiterhin zulassen.

Familien ein Zuhause bieten

Der HEV setzt sich für eine Politik ein, die auch jungen Familien den Erwerb von Wohneigentum ermöglicht. Platz haben und auch einmal Lärmen dürfen – den Wohntraum so gestalten, dass sich die ganze Familie zuhause fühlt. Der Hauseigentümerverband hilft mit, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Wohneigentum im Alter sichern

Eine Eigentumswohnung oder ein Einfamilienhaus bekommt man selten geschenkt. Dafür muss zuerst auf vieles verzichtet werden. Der HEV Stadt St.Gallen setzt sich dafür ein, dass sich dieses Engagement auszahlt. Menschen, die Ihr Leben lang für ein eigenes Haus auf manches verzichtet haben, sollen im Alter nicht dafür bestraft werden. Wohneigentum muss auch im Alter gesichert und finanziell tragbar bleiben.

Auch Mieter willkommen

Auch Mieter oder «Noch-Nicht-Eigentümer» sind im HEV willkommen.

Für uns ist eine gute Partnerschaft wichtig. Und sollte es doch einmal zu unterschiedlichen Meinungen kommen, dann suchen wir nach fairen Lösungen, denn von guten Mietverhältnissen profitieren letztlich alle.

Mitgliedervorteile nutzen!

Die Mitgliedschaft beim HEV lohnt sich! Bis zu 330'000 Mitglieder profitieren täglich von wertvollen Informationen und Hinweisen rund um das Haus- und Stockwerkeigentum...

  1. HEV Stadt St. Gallen

    Poststrasse 10
    Postfach 847
    9001 St. Gallen

    Telefon G. 071 227 42 42
    Fax 071 227 42 49

     

    Öffnungszeiten:

    Montag - Freitag
    07.30 - 12.00 Uhr
    13.30 - 17.00 Uhr